Donnerstag, 28. April 2011

A Sixth Christmas

Wie es sich für ein Profi-Objektiv gehört: kommt mit Gegenlichtblende und Tragetasche.

 Gerade ist mein neues Tamron 90mm f2.8 Makro-Objektiv angekommen und es fühlt sich wieder an wie Weihnachten. Es ist angenehm schwer und sehr gut verarbeitet, der Autofokus sehr viel schneller als erwartet (die Reviews haben den immer bemängelt). Die paar zufälligen Test-Photos von Münzen und was gerade so auf dem Tisch rumlag waren schon sehr vielversprechend. Es ist grausam scharf, ich werde wohl kaum Leute damit Photographieren dürfen, denn man wird jede Runzel und Pore sehen können. Aber quatsch, natürlich werde ich Leute damit Photographieren, es besitzt eine perfekte Portrait-Brennweite und große maximale Blende, für weiche Haut gibt es immer noch Photoshop ;) 


 Zwei Bilder, die noch gar nicht wirklich das Potential dieses Objektivs zeigen. Beide bei Offenblende und 1:1 Vergrößerung. Oben ein Euro unter direkter Tischlampen-Beleuchtung und unten ein Flaschendeckel, keine zwei Finger breit. Handgehalten, keine Nachbearbeitung (nur Konvertierung von RAW nach JPEG, damit ihr sie sehen könnt)


 Dieses Objektiv ist nun schon das sechste und bleibt hoffentlich der letzte Neuzugung in meiner Familie. Mit diesem Ausstattungswahn hatte ich nicht gerechnet, als vor über sechs Monaten begonnen hatte, mich nach einer DSLR umzusehen. 500 Euro war damals mein Budget. Jetzt sind es bald 2000 Euro, die ich in meine Leidenschaft investiert habe, aber ich bereue keinen einzigen Cent. Es gibt fast keine Redundanz in meinem Equipment und bis auf ein Qualitäts-Zoom Objektiv und ein Qualitätsdreibein habe ich alles, was ich mir in photographischer Hinsicht jemals wünschen kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 Das Tamron Makro-Objektiv hatte ich mir eigentlich schon abgeschrieben und als fernen Wunsch in die Zukunft verschoben, aber als ich das Angebot für 258.95 Pfund auf ebay.co.uk gesehen habe, konnte ich nicht nein sagen. In Deutschland im Internet kostet es ca. ein Drittel mehr und im Laden leicht das Doppelte! Und alle meine Filter passen!
 Nur mal zum Vergleich: die letzten zwei Objektive, die ich jetzt von Tamron gekauft habe, würden in den entsprechenden Sony-Versionen 1035€ im Internet kosten (1450€ bei sony.de), ich habe insgesamt (mit Versand) 450 Euro gezahlt...und kriege dafür gleich gute oder bessere Abbildungsleistung!

 Um mal die Gear-Geiferei abzuschließen, was wäre das optimale Equipment, das ich mir jetzt zulegen würde, da ich schon in Sony investiert habe. Hypothetisches Budget unbegrenzt.
  Kamera: die nächste Vollformat-Kamera, die Sony rausbringen würde (oder derzeit eben die in die Jahre gekommene Sony Alpha 900) - etwas über 2000 Euro
  Weitwinkel-Prime: Zeiss Distagon T* 24mm f/2 ZA SSM - 1100 Euro
  Standard-Objektiv: hab ich schon (Sony SAM 50mm f1.4) - war nur 330 Euro (aber mein teuerstes Objektiv bisher)
  Portrait-Objektiv: Zeiss Planar T* 85mm f/1.4 ZA - 1200 Euro
  Tele-Prime: Sony 135mm f/2.8 [T4.5] STF - 1000 Euro
  Tele-Zoom: Sony 70-400mm f4.0-5.6 G SSM - 1400 Euro 
  Makro-Objektiv: Tamron SP AF 90mm f2,8 Di MACRO 1:1
  Fischaugenobjektiv: Lensbaby Muse Fisheye 14mm f4
  Soft-Fokus-Objektiv: Lensbaby Muse 50mm f2 Plastik Optik

 Macht insgesamt ca. 7000 Euro. Eine sparsame, aber exzellente Profi-Ausrüstung. Wenn ich dann mal Professor bin. Oder professionleller Photograph ^^ (ich möchte anmerken, dass vier meiner sechs Objektive Vollformat-kompatibel sind, bei insgesamt nur 830 Euro Wert). Aber was dann noch alles an Stativen, Blitzgeräten, Strobes, Reflektoren, Soft-Boxen, Hintergründen etc. dazukäme, wenn man wirklich als Photograph arbeiten würde, ist nicht mehr feierlich.

 Genug Photographie für heute, ich hab sogar überlegt, den Blog zu splitten in einen Teil, wo es nur um Photographie geht und in einen nur über Cambridge, aber dann entgehen euch ganz viele Photos und interessante Photographie-Details, daher nein ;D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen